Referenzen / Erfahrungen
In den letzten über 20 Jahren habe ich in verschiedensten Kontexten Menschen, Gruppen und Organisationen begleitet. Kontexte, in denen ich tätig bin bzw. war:
Produktionsbetriebe
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z.B. für die Uhren- und die Nahrungsmittelindustrie
KMUs
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z.B. für Architekturbüros, Werbeagenturen, Webagenturen, Beratungsunternehmen, Advokaturbüros
Versicherungen
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z.B. für die Schweizer Tochter einer grossen internationalen Versicherungsgesellschaft oder eine kleine Rückversicherungsgesellschaft
Sonstiges
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z.B. für eine grosse Revisionsgesellschaft und für eine Abteilung eines grösseren Energieversorgungskonzerns
Öffentliche Hand
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z.B. für verschiedene Bundesämter, kantonale Abteilungen, Abteilungen von Städten und Gemeinden
Non-Profit-Organisationen
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z.B. aus den Bereichen Arbeitsintegration, Umweltschutz, Entwicklungszusammenarbeit, Kultur, Kirche
Schulen
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für unterschiedliche Sonder- und Primarschulen
Gesundheit
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für unterschiedliche Spitäler/Kliniken: z.B. regionale Spitäler, Stadtspitäler, Universitätsspitäler
Organisationsentwicklung
Ziel des Prozesses war, ein Qualitätsmanagement-System nach EFQM im Betrieb unter Miteinbezug der Mitarbeitenden einzuführen. Es wurde eine Steuer- und eine Resonanzgruppe installiert. Die Organisation hat zuerst eine Vision und eine Strategie erarbeitet und anschliessend die Kernprozesse überprüft und z.T. angepasst bwz. verbessert und sie dann dokumentiert.
Teamentwicklung
Nachdem das Büro in den letzten Jahren gewachsen ist, möchten die beiden Gründer die Geschäftsleitung durch zwei jüngere Mitglieder erweitern. Gemeinsam wird an Identität und Ausrichtung des Büros gearbeitet. Danach wird definitiert, wie konkret die Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung sein soll und welche Aufgaben die einzelnen Mitglieder in Zukunft haben sollen.
Nach einer Reorganisation bekommt ein Team einen neuen Vorgesetzten und viele neue Mitarbeitende. Gemeinsam werden die neuen Aufgaben des Teams geschärft und verteilt. Regelmässige Austauschgefässe, Lern- und Reflexionsprozesse werden besprochen und beschlossen. Während des Prozesses wurde darauf geachtet, dass sich die Teammitglieder besser kennengelernt haben und eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens enstehen konnte.
Anlässlich einer moderierten Retraite wurden die Aufgaben der Geschäftsleitung aufgelistet, den aktuellen Herausforderungen der Organisation angepasst und schliesslich neu verteilt. Es wurden Szenarien entwickelt, wie die Organisation sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln kann, welche anschliessend mit dem verantwortlichen Stiftungsrat abgeglichen wurden.
Konfliktmanagement/Mediation
Nach vielen Jahren guter Zusammenarbeit und der Führung einer erfolgreichen Agentur entstand ein Konflikt, den die beiden begleitet angehen wollten. Es wurden typische Konfliktsituationen besprochen und geklärt. Bei der Klärung der persönlichen Vision für die Zukunft (für sich selber und die Firma) kamen die beiden überein, sich zu trennen. Dies angemessen zu realisieren, war Ziel des Abschlusses.
Das 4-tägige Leadership-Training für neue Führungskräfte aus der Uhrenindustrie beinhaltet u.a. folgende Themen: wirksame Führung, Kommunikation, eigene Rolle, Konfliktmanagement, Motivation. Gegenseitiger Austausch und Arbeit an konkreten Fällen aus dem eigenen Führungsalltag sind zentraler Bestandteil dieser Trainings.
Ein (Weiter-) Entwicklungsprogramm für mittlere Führungskräfte aus verschiedenen Produktionsbetrieben der Nahrungsmittelindustrie wurde konzipiert und wird nun erfolgreich durchgeführt. Es besteht aus 3 Modulen à 2 Tagen zu folgenden Themen: Veränderungsmanagement/Change, Lösungsfokussierung, die Führungskraft als Coach, Kommunikation, anspruchsvolle Führungsgespräche, Konfliktmanagement und Aufgaben der Führung.
Trainings
Das Entwicklungsprogramm für angehende Führungskräfte aus der Versicherungsbranche mit Trainingsmodulen (Kommunikation, Konflikte, Führungsgespräche, Moderation, Verhandeln, …) und einer begleiteten Projektphase mit Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung dauert jeweils ca. 1 Jahr.
Nach einer Reorganisation bekommt ein Team einen neuen Vorgesetzten und viele neue Mitarbeitende. Gemeinsam werden die neuen Aufgaben des Teams geschärft und verteilt. Regelmässige Austauschgefässe, Lern- und Reflexionsprozesse werden besprochen und beschlossen. Während des Prozesses wurde darauf geachtet, dass sich die Teammitglieder besser kennengelernt haben und eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens enstehen konnte.
Anlässlich einer moderierten Retraite wurden die Aufgaben der Geschäftsleitung aufgelistet, den aktuellen Herausforderungen der Organisation angepasst und schliesslich neu verteilt. Es wurden Szenarien entwickelt, wie die Organisation sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln kann, welche anschliessend mit dem verantwortlichen Stiftungsrat abgeglichen wurden.